Umwelt Oder warum die Natur uns so wichtig ist.

Liebe zur Umwelt macht erfinderisch.

WIE SCHÖN, dass wir dies seit Jahren beweisen. Ob mit unserer Umstellung sämtlicher Tabs auf phosphatfrei im Jahr 2008 – also lange bevor der Gesetzgeber sie vorgeschrieben hat. Oder mit der wasserlöslichen Folie und den ersten Hygiene-Tabs: claro-Produkte sind der Beweis dafür, dass scharfe, gesundheits- und umweltschädigende Stoffe absolut nicht notwendig sind, um streifenfrei und sauber Geschirr zu spülen. Und das Ökosystem dankt es uns: Denn ganz gleich, ob Tab oder Geschirrspülmittel – unsere Alleskönner spülen rückstandslos und sind somit unbedenklich für Mensch und Natur. Grün. Aber gründlich.

Unser Versprechen an dich und die Umwelt:

ohne Mikroplastik

Mikroplastik hat nichts in ökologischen Geschirrspültabs verloren. Plastik raus – Natur rein!

phosphatfrei

Bereits 10 Jahre vor der gesetzlichen Verpflichtung hat sich claro entschieden, Phosphat aus den Produkten zu entfernen. Wir sagen mit Stolz: Phosphatfrei seit 2008.

palmölfrei

Der Natur zuliebe verzichten wir in all unseren Rezepturen auf Rohstoffe welche auf Basis von Palmöl basieren.

vegan

Muss nicht? Kann aber! Tenside auf tierischer Basis kommen uns nicht in die „Tüte“.

95% Recycling-Karton

Die Umwelt zu entlasten hat für uns oberste Priorität, deshalb haben wir uns entschieden unsere ÖKO Tabs in 95 % Recycling-Kartonagen zu verpacken.

100% Recycling-PET

Wenn schon, denn schon! Leider ist es uns noch nicht möglich vollkommen auf Kunststoff zu verzichten, so wie bei unserem claro Klarspüler! Dieser wird jedoch ausschließlich im 100 % Recycling-PET abgefüllt.
claro Tab
Durch die patentierte wasserlösliche Folie unserer Tabs reduzieren wir Plastikabfall. Wir produzieren ausschließlich phosphat- und chlorfreie Produkte, die auch biologisch abbaubar sind.

ERHALTENE UMWELTSIEGEL:

Ausgezeichnet!

1997

claro wird als erster chemischer Betrieb Österreichs vom Umweltministerium mit der „Öko-Audit-Urkunde“ ausgezeichnet.

2010

claro wird seit 2010 mit dem „EU Ecolabel“ und dem „Österreichischen Umweltzeichen“ zertifiziert.

2016

claro classic Tabs 40er erhalten von Stiftung Warentest die Auszeichnung „Gut“.

2016

claro wird mit dem Staatspreis „Unternehmen für Familen“ für familienbewusste Personalpolitik geehrt.

2016

claro classic wird vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort als Sieger Staatspreis „Smart Packaging“ für das Alpensalz prämiert.

2017

Josef Dygruber erhält die Wirtschaftsmedaille der WKOÖ in Silber.

2017

Seit 2017 erhält claro jährlich die Ehrung des „Green Brand“.

2017

claro wird von der Zeitung Bezirksrundschau mit „Oberösterreichischen Regionalitätspreis“ ausgezeichnet.

2018

Josef Dygruber erhält vom Magazin Businessart die Anerkennung „Nachhaltigster Gestalter“.

2018/19

claro ist 2 x in Folge Preisträger des „Energy Globe Award“ in der Kategorie Wasser.

2019

claro wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus mit dem „Umweltmanagement-Preis“ in der Kategorie Ökoeffizienz und Ökodesign zertifiziert.

„Wir bei claro denken nicht nur an die Umwelt, wir verbessern sie.“
Josef Dygruber (Gründer)
ZUM INTERVIEW